Vorstand und Instruktoren-Team


Virgilio Bianchi   Co-Präsident und Instruktor

Ich bin Tessiner, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und wohne seit 1980 am Zürichsee.

1971-1975 lic.rer.pol. Studium in Fribourg

1976-1980 Verkehrsverband Tessin, Bellinzona

1980-2009 IBM Schweiz in den Bereichen System Engineering, Verkauf, Product Management und Marketing.

 


Kathrin Issler   Co-Präsidentin und Instruktorin

 

Mein ganzes Berufsleben habe ich in der Informatik verbracht, zuerst als Programmiererin/Analytikerin, dann als Projektleiterin und zuletzt als Teamleiterin in der Software-Entwicklung . Dabei habe ich allerdings mehrheitlich auf Grosscomputern gearbeitet und den PC eher von der Anwenderseite her kennen gelernt. Im Sommer 2007 konnte ich mich pensionieren lassen und geniesse seither meine gewonnene Freiheit, am liebsten mit sportlichen Tätigkeiten wie Langlaufen, Biken, Inlineskaten oder Nordic Walken. Und manchmal setze ich mich auch wieder an den PC. 


Fabio Aulico  Vorstand und Instruktor

Ich wurde in Italien geboren und lebe seit 13 Jahren in der Schweiz. Ich besitze sowohl die italienische als auch die schweizerische Staatsbürgerschaft. Ich habe Computer-Engineering studiert und einen Master-Abschluss am Polytechnikum von Turin erworben. Derzeit bin ich Student an der ETH Zürich für einen Master of Advanced Studies in Management, Technologie und Wirtschaft. In den letzten 13 Jahren habe ich als Software-Ingenieur gearbeitet und für viele grosse Unternehmen in ganz Europa gearbeitet. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, fahre Fahrrad, lese und spiele Musik.


Eva Brunner   Vorstand und Instruktorin

Vom System Analytiker zum Business Analyst und Projektleiter (immer in der Software Entwicklung für Grosssysteme), habe ich zur Erarbeitung meiner vielfältigsten IT-Projekte in quasi alle Sparten der Swissair Einsicht nehmen können - Finanzbuchhaltung, Netzwerkverwaltung, Crew-Einsätze, Flugzeugnavigation, Catering, Fuel Management, Triebwerkkontrolle und vieles mehr. Ich habe viele spannende Berufsjahre, nicht nur in Zürich, sondern auch in Genf, Grossbritannien Belgien und Südafrika erlebt und verschiedenste Kulturen und Ethiken kennengelernt und in der Freizeit die fast unbegrenzten, wunderschönen Möglichkeiten, die uns angeboten wurden, verbilligt zu reisen, voll ausgekostet.


Esther Ebnöther   Vorstand und Instruktorin

 

Aufgewachsen in Freienbach habe ich nach der Matura 1981 (Stiftschule Einsiedeln) und während/nach dem Betriebswirtschaftsstudium 1987 (Universität Fribourg) u.a. einige Jahre bei IBM Schweiz im Marketing/Verkauf gearbeitet. Mit dem Wegzug ins Ausland folgten vor allem karitative Projekte (Organisation und Durchführung von interkulturellen Events; Redaktionsmitglied einer Zeitschrift; etc.). Zurück in der Schweiz habe ich ein Zweitstudium in Sozialer Arbeit (2002-2005) absolviert. Momentan arbeite ich Teilzeit in einer Sozialfirma im BackOffice und engagiere mich in der Freiwilligenarbeit für Kinder. Schwimmen, Lesen (querbeet) und Reisen gehören zu meinen Hobbies. Als neugierige Digital Immigrantin faszinieren mich vor allem die kreativen Möglichkeiten, die uns die Digitale Welt eröffnet.


Christophe Galli   Vorstand und Instruktor

 

Seit über 40 Jahren beschäftige ich mich mit Leidenschaft mit IT. Ich wohne in Wollerau, bin verheiratet, habe 4 erwachsene Kinder und konnte mich Anfang 2022 aus dem Geschäftsleben zurückziehen. Nach verschiedenen Studiengängen (Ingenieur/MBA) war ich 35 Jahre lang in produzierenden Betrieben tätig, zuletzt 15 Jahre lang mit einer eigenen Firma. In dieser Zeit habe ich mich mit verschiedenen Disziplinen im Bereich IT beschäftigt. Administration der eigenen Firma (ERP), Internetauftritt (Drupal, Open source) sowie den Tagesbetrieb im Geschäft (MS Windows etc).

 


Roger Klaus  Vorstand und Instruktor

 

Ich bin Ostschweizer, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und wohne seit 1980 am  schönen Zürichsee

Bin gelernter Elektromechaniker und habe das Abend Technikum Juventus als Fernmeldetechniker nach neuen Semestern abgeschlossen; NDS Betriebs- und Volkswirtschaft und den eidg. Verkaufsleiter absolviert.

War über 45 Jahre bei den namhaften IT Herstellern und Software Anbieter als Projektleiter, Productmanager, Business Analyst und als Berater tätig.

Seit 2015 selbstständig mit eigener Firma in diesen Bereichen engagiert  Informatik-Hilfe

 


Paul Steiner   Vorstand und Instruktor

Nach der Ausbildung zum Elektroingenieur arbeitete ich

zuerst einige Jahre in der Entwicklung von Elektronik-Hardware. Nach ein paar Jahren machte ich mich selbständig und begann nebst der Entwicklung von

Elektronikgeräten mit der Entwicklung von Software bis ich schliesslich ganz in diesen Bereich wechselte. Nach diversen Aufträgen von verschiedenen Unternehmen arbeitete ich schliesslich vor allem für ABB im Bereich Steuerungen, Schutz-

und Kommunikationstechnik. Dabei war der PC mein Hauptarbeitsgerät. Nebst der

Entwicklung der Software für Industrieanwendung beschäftigte ich mich mit den verschiedensten PC-Programmen. Als Webmaster bei zwei Vereinen machte ich auch Erfahrungen mit dem Erstellen von Seiten und Programmen für das Internet. 


Esther Wyss   Vorstand und Instruktorin

 

Aufgewachsen bin ich im Zürcher Oberland und lebe seit 1986 in Lachen. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. 

Nach meiner Ausbildung zur Berufsschullehrerin und diversen ICT-Abschlüssen unterrichtete ich die Fächer Informatik und Deutsche Korrespondenz während 2 Jahren am BWZ in Rapperswil, 8 Jahren an der Wirtschaftsschule KV Wetzikon und 29 Jahren an der Kaufmännischen Berufsschule in Lachen.
 

 

Im Januar 2021 habe ich mich frühpensionieren lassen und mich von meiner Unterrichtstätigkeit zurückgezogen. Weiterhin, und dies seit November 2009, schreibe ich als Autorin für den Verlag Wings Lernmedien AG in Schindellegi Informatik Lehrmittel.