Infos zu den Schwerpunktthemen


Workshop vom 19. August 2019

Tipps und Tricks in Excel

mit unserem Instruktor Marcel Hess


Microsoft Excel ist eine mächtige Applikation mit schier unendlichen Möglichkeiten im Bereich der

Tabellenkalkulation, Datenanalyse und Datenauswertung. Bei einer so grossen Vielfalt an Möglichkeiten gibt es ebenso viele Tricks, die man sich für eine effiziente und angenehme Arbeit mit Excel zunutze machen kann.

 

Von der Individualisierung der Benutzeroberfläche bis hin zum Erstellen von eigenen Funktionen sind kaum Grenzen gesetzt – man muss nur wissen wie und keine Berührungsängste haben!

 

An diesem Workshop werden den interessierten Besuchern einige Tipps und Tricks der Excel Applikation erläutert.

Vom Anpassen der Schriftgrösse – für einmal nicht in der Zelle! – bis hin zum «Programmieren»

von eigenen Funktionen sollte genug Stoff vorhanden sein, um Anwender jeder Stufe neugierig zu machen.

 


Workshop vom 26. August 2019

Einladungskarten mit PowerPoint

mit unserer Instruktorin Esther Ebnöther


Natürlich gibt es unzählige Einladungskarten im Internet zum Herunterladen und allenfalls auch zum Bearbeiten.
Wir wollen aber heute selbst gestaltete Karten mit Bildern aus Grafiksammlungen oder eigenen

Fotos oder selbst gestalteten Zeichnungen erstellen.

Wie genau das funktioniert, erfahren Sie an diesem Workshop


Workshop vom 02. September 2019

Thunderbird - Alternative zu Outlook

mit unserem Instruktor Marcel Hess


Viele Anwender nutzen Outlook als Mail-Programm. Als Bestandteil des Microsoft-Office-Pakets gehört es im Zusammenspiel mit dem Microsoft Paket zur Standardlösung.

Doch gerade für Selbstständige oder Privatleute ist der Kostenfaktor nicht unerheblich. Und erwartungsgemäss gibt es neben Outlook auch viele weitere, zum Teil kostenlose Alternativen zur E-Mail-Verwaltung.

 

Lassen Sie sich an diesem Workshop über die Alternative Thunderbird beraten.



Vorschau:  Workshop vom 14. Oktober 2019

Rund um den Drucker

mit unserem Instruktor Heinz Kasper


Persönliche Unterlagen, Dokumente, Fotos etc. Heute gibt es zahlreiche Gründe für den Kauf eines Druckers. Welcher Drucker sich für den Privatkauf am besten eignet ist eine Frage, die vor dem Kauf beantwortet werden sollte. Es lohnt sich daher, sich schon frühzeitig darüber zu informieren.

  
An diesem Workshop wird deshalb das Thema: Evaluation als Entscheidungshilfe im Mittelpunkt stehen.

 

Achtung: dieser Workshop findet nur in Lachen statt!