Infos zu den Schwerpunktthemen


Montag, 17. Juni 2019

Computer und Smartphone mit der Stimme steuern.

mit unserem Instruktor Virgilio Bianchi


Als die Crew des Raumschiffs Enterprise im Film „Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart“ in das Jahr 1986 reiste und Chefingenieur Montgomery Scott, genannt Scotty, dort einen PC mit „Hallo Computer“ zu aktivieren versuchte, war das noch ein Scherz der Drehbuchautoren. Der Film stammt ja auch aus dem Jahr 1986.

Heute, 33 Jahre später, ist die direkte Ansprache von PCs und anderen Geräten für viele Benutzer hingegen beinahe schon Alltag. Seit in den 90er-Jahren die ersten Spracherkennungspakete für den Desktop-PC auf den Markt kamen, wurden sie kontinuierlich verbessert.

 

Wie Apple Siri, Microsoft Cortana, Google Now und Amazon Alexa funktionieren, werden Sie an diesem hochinteressanten Workshop erfahren.

 


Montag, 24. Juni 2019

Von Alphabet bis ZVV querbeet durch die Informatik    (4. und letzter Teil)


mit unserer Instruktorin Eva Brunner 

In diesem letzten, in sich abgeschlossenen Teil des Computeria Workshops werden die Besucher über Fake(-News), Firewalls und Hyperlinks, sowie über Junk-Mails, NFC, QR Code und anhand der sonst noch ausstehenden Buchstaben über einiges mehr Auskunft geben, gezielte Übungen durchführen und aufzeigen, wie

man gewisse Apps auf das Handy laden als auch anwenden kann.
 

… und sollte die Zeit dann noch ausreichen, wird die Instruktorin einige zweckmässige Begriffe aus der Informatik sowie wesentliche Zusammenhänge erklären und so vielleicht längst Vergessenes wieder auffrischen.
 

Ein Einstieg in diesen letzten Teil der Kurzreihe stellt kein Problem dar, da jede Sequenz in sich abgeschlossen ist  und - jeder Teilnehmende erhält am Ende des Kurses die vollständige Dokumentation aller von A bis Z behandelten Themen.


Montag, 01. Juli 2019

SZKB e-Banking und mehr


SZKB Mitarbeiter und Esther Ebnöther